Veranstaltungen

Samstag, 12. Juni 2021, 19:00 Uhr
Duo wort|bruch

Das Frühlingsmädchen Susanne Rudloff und der Sprechchansonnier Michael Lösel malen mit Stimme und Gitarre Bilder, die zu Aufbruch und Traum einladen. Ihre Poesie mäandert entlang der Nahtstelle zwischen Sehnsucht und Wirklichkeit, mal heiter, mal melancholisch und melodisch, musikalisch über den Ozean der Sehnsucht geschaukelt und mit einer Ladung Humor für sicheren Tiefgang überseetauglich gemacht.

Irrhain, Kraftshof b. NürnbergAnfahrt


Freitag, 18. Juni 2021, 19:00 Uhr
Norbert Autenrieth und Michael Lösel
Nasobem, Urgurfem und Konsorten


Morgensternsche Gedichte und verheutigte Gebilde – eine vergnüglich dramatische Lesung.

Irrhain, Kraftshof b. NürnbergAnfahrt


Donnerstag, 24. Juni 2021, 18:00 Uhr
Poetisches Theater
Songs & Scenes

Die Poeten, Musiker und Schauspieler des Poetischen Theaters leben ihr Programm auf der Bühne. Da gibt es keine Erklärungen, Übersetzungen oder Verschnaufpausen zwischen einzelnen Stücken. Die sieben Akteure spielen ein einziges Stück mit musikalischen und vokalen Wortgefechten in einem Rutsch. Ob Musical oder moderne Sinfonie, das mag das Publikum entscheiden. Zu Gehör gebracht werden Texte aus fünf Jahrhunderten und einem Jahrzehnt des Bestehens des Poetischen Theaters.

Diakonie Nürnberg-Süd, Sperberstr. 70, Nürnberg

Weitere Termine:
16. Juli, Hirtenmuseum, Eisenhüttlein 7, Hersbruck


Freitag, 25. Juni 2021, 18:00 Uhr
Literaturkreis

Am runden Tisch des Literaturkreises werden Texte der problematischen Literaturgattung „Phantastische Literatur“ diskutiert. Um einige Namen zu nennen: Jorge Luis Borges, Arno Schmidt, Lars Gustafsson, Umberto Eco, aber auch Carl von Linné, Swedenborg, E.T.A. Hoffmann oder Edgar Allan Poe, allesamt Autoren, die in ihren Geschichten auch das Schreiben und die Sprache problematisieren. Es geht ausdrücklich nicht um Science-Fiction- oder Fantasy-Literatur. Allerdings können auch Märchen darunter sein oder Vorläufer aus der Gattung der „Utopie“.

Die Teilnahme am Literaturkreis setzt keine professionelle Nähe zur Literatur voraus, allein das Interesse zählt.
Der Literaturkreis findet viermal im Jahr statt, ist öffentlich und für jeden zugänglich.Weitere Infos unter: http://www.poetischestheater.de/literaturforen-literaturkreis.html
Anmeldungen bitte 2 Wochen vor dem jeweiligen Termin unter info@michael-loesel.de

Irrhain, Kraftshof b. NürnbergAnfahrt


Samstag, 26. Juni 2021, 16:00 Uhr
Michael Lösel mit Textarena
Textualienmarkt am Gewerbemuseumsplatz

Die Textarena ist eine Lesebühne für jeden, der seine Texte einem Publikum vorstellen möchte oder sich an der konstruktiven Kritik der Texte beteiligen möchte. Die moderierte Bühne für selbst verfasste Lyrik, Dramen, Prosa und zielt auf eine lebhafte Auseinandersetzung mit dem Dargebotenen.

Gewerbemuseumsplatz, Nürnberg


Sonntag, 27. Juni 2021, 11:00 Uhr
Norbert Autenrieth – Menschen-Biere-Emotionen
Textualienmarkt am Gewerbemuseumsplatz

Biergrafik meets Mundart. Live mit Norbert Autenrieth und Friedrich Ach. Die vorgetragenen Texte lehnen sich an präsentierte Bierplakate an.

Gewerbemuseumsplatz, Nürnberg


Freitag, 2. Juli 2021, 19:00 Uhr
Vincent E. Noel
Von allem das Ende

Vincent E. Noel liest aus seinem zuletzt erschienenem Buch. Der innere Monolog eines Mannes,der seine gesamte Familie in den Flammen eines Schiffsunglücks verloren hat, führt die Leser durch das Buch. Es spiegelt das ungebremste Gedankenkreisen. Augenfällig gegliedert ist es mit den immer gleichen herausgebrochenen Zweizeilern: „mit offenen Augen / mit offenen Augen“.

Betrunken aber umso klarsichtiger endet das Selbstgespräch des Überlebenden als Satire auf die Vermeidbarkeit der Katastrophe und die Gleichgültigkeit der Klassen- und Nationalitätenjustiz.
Vielleicht eine Parabel auf aktuelle Verhältnisse.

Irrhain, Kraftshof b. NürnbergAnfahrt


Sonntag, 4. Juli 2021, 14:30 Uhr
Irrhainfest

Auskünfte über den Irrhain und seine Denkmäler, Musik und besondere Beiträge – der Pegnesische Blumenorden lädt zum alljährlichen Irrhainfest. Sofern es die Umstände zulassen, stehen für eine definierte Anzahl von Gästen Sitzplätze zur Verfügung.

Irrhain, Kraftshof b. NürnbergAnfahrt


Dienstag, 6. Juli 2021, 18:00 Uhr
Runder Tisch Literatur

Ideen und Planungen zu Literaturveranstaltungen mit Kathleen Röber in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Nürnberg.

Irrhain, Kraftshof b. NürnbergAnfahrt


Freitag, 23. Juli 2021, 19:00 Uhr
Norbert Autenrieth und Michael Lösel
Morgenstern & Abendroth

Seit mehr als 100 Jahren ist Christian Morgenstern mit seinen humorvoll-frechen Gedichten zeitlos aktuell geblieben. Seine Werke und solche, die in seiner Tradition entstanden sind, werden vom Duo Reißwolf & Papiertiger theatralisch präsentiert.

Irrhain, Kraftshof b. NürnbergAnfahrt